Mittwoch, 25. November 2009

Die Serie ohne Ende: Nintendo DSi LL mit Release

Nintendo kommt mit einer News, auf die wir lange gewartet haben: Ein und damit der vierte neue Nintendo DS erscheint bald. Normalerweise gibt es genug Gründe, sich darüber zu freuen. Nintendo hat wahrscheinlich so viele Erneuerungen mit dem "Update" verkündet, dass die Vorfreude so groß ist, dass viele nicht mehr darauf warten könnte. Doch die Vorfreude hält sich in Maßen. Wieso?

Man könnte meinen, es wäre wirklich was Tolles, dass ein neuer DS erscheint. Wahrscheinlich dann mit MP3-Player, womit man bei dem DSi schon vergebens gerechnet hat. Doch darauf kann man lange warten: Nintendo bietet mit dem neuen DS einen größeren Bildschirm, längere Akkulaufzeit und, man kann es kaum glauben, einen größeren Stylus. Wunderbare Nachrichten für diejenigen, die sich den DSi gekauft haben? Sagen wir es so: Die Nachricht ist weder gut noch schlecht, denn was am ehesten auffällt, ist, dass durch die größeren Spiele die DS-Spiele höchstwahrscheinlich pixeliger aussehen werden. Der DS lite und Nachfolger DSi waren für ihr geringes Gewicht und der Größe sehr willkommen in der Spiele-Gemeinde. Warum macht Nintendo dann einen größeren DS?



Was einem sofort in den Sinn kommt, ist wohl wahrschieinlich, dass der neue DS besonders für unsere älteren Mitbürger konzipiert ist. In vielen Werbespots werden auch ältere Menschen gezeigt, die mit dem neuen DS der auf den Namen Nintendo DSi LL hört, Spaß haben. Die Strategie, die sich dahinter birgt, ist noch nicht ganz klar, denn viele ältere Menschen kommen mit der heutigen Technik nicht ganz mit, was man ihnen aber natürlich nicht übel nehmen kann. Außerdem sollte Nintendo mehr Richtung Technik und Grafikverbesserung gehen, da Sony und Microsoft in der Beziehung wohl etwas weiter sind.


Bild: Vergleich zwischen DS lite und dessen Update

Der Nintendo DSi LL ist in Japan am 21. November 2009 erschienen und soll dort rund 20.000 Yen (etwa 150 €) kosten. In Europa soll er bereits im ersten Quartal 2010 erscheinen. Ein Preis wurde jedoch noch nicht genannt.
Was haltet ihr von dem neuen "Update"? Sollte Nintendo mal einen ganz neuen Handheld auf den Markt "werfen", oder freut ihr euch auf den "Senioren-DS"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen