Mittwoch, 11. November 2009

Aufruhr gegen Infinity Ward's Call of Du(mm)ty 6

Wie oft hat man das schon erlebt: Man wartet sehnsüchtig auf ein Spiel, bestellt es im schlimmsten Fall sogar vor und muss dann voller Entsetzen feststellen, dass das gekaufte Spiel nicht der erhoffte Knaller geworden ist. Hype nennt man die Aufruhr um ein Spiel und die war bei Call of Duty: Modern Warfare 2 besonders groß.



Der erste Teil der modernen Kriegsführung war ein Riesenerfolg: Call of Duty 4: Modern Warfare verkaufte sich weltweit über 7 Millionen Mal und war 2007 sogar der beste Action-Shooter für PC. Umso größer war die Freude, als man erfuhr, dass es einen zweiten Teil für den viel zu kurzen ersten Teil geben wird.

Doch die Fans mussten kurz vor dem Release von CoD6 MW2 (Call of Duty 6: Modern Warfare 2) feststellen, dass ihre Freude wohl überflüssig war. So wird CoD6 über keine Dedicated Server (bedeutet, dass man selber Server eröffnen muss, was bei fehlenden Kenntnissen schwierig wird) verfügen, es wird ein Memberlimit von 16 Spielern geben und man kann keine Lieblingsserver abspeichern. Grund genug für die Fans des ersten Teils zu protestieren und Infinity Ward (Entwickler des Spiels) erstmal ordentlich die Meinung zu geigen. So wurde in dem offiziellen Forum von Infinity Ward erstmal gespamt und etliche Kundenrezensionen bei Amazon, bei denen das Spiel mit nur einem Stern bewertet wurde, gelöscht. Der zweite Grund für die Aufruhr ist die Tatsache, dass man Steam benötigt, um das Spiel spielen zu können und dass es keine Mods für den sechsten Teil des Erfolg-Shooters geben wird. Viele Spieler haben Steam nämlich den Rücken gekehrt. Auf sämtlichen Servern von Call of Duty 4 steht als Information "Boycott MW2", was so viel bedeutet, wie "boykottiert / verhindet den Release von Modern Warfare 2."


(Bild) Modern Warfare 2 ist für viele schon gestorben.

Die Fans wehren sich, nun bleibt abzuwarten, wie Infinity Ward darauf reagiert. Wollen sie sich wirklich so viele Kunden vergraulen oder verdienen sie durch die Vorbestellungen genug? Was haltet ihr von der Vorgehensweise der eigentlich erfahrenen Entwicklerbande und deren Fans? Mich würde eure Meinung sehr interessieren! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen