Sonntag, 19. Juli 2009

Other side - Der Schritt in eine andere Richtung

Vielen müsste aufgefallen sein, dass für die Wii immer mehr Ego-Shooter und Horrorgames erscheinen. Insbesondere mit beispielweise Dead Space: Extraction aber auch Cursed Montain oder Resident Evil: The Umbrella Chronicles scheint sich die Wii in eine andere Richtung zu bewegen. Dass Horrorspiele und Ego-Shooter für die Zielgruppe der Wii meist unpassend sind, wird von vielen Entwicklern ignoriert. Wird die Wii die X BOX 360 2? Oder ist das nur ein vorübergehender Trend?

Manch Erwachsener Spieler mag sich über die Kehrtwende der Wii freuen, andere verlangen eher einen neuen Mario-Teil, der ja auch in der Mache ist (New Super Mario Bros. Wii und SMG2). Die Frage ist nur, ob diese Konsole für die technischen Finessen wirklich geeignet ist.

Es gibt immer Spiele, die das Gegenteil von dem beweisen, was man sich vorher denkt. Mit Metroid Prime 3: Corruption beispielsweise ist den Entwicklern ein richtiges Meisterwerk auf der Wii gelungen. Sowas bestätigen dann die Verkaufszahlen. Hoffentlich nehmen sich einige Entwickler daran ein Beispiel und werden den Ruf "Casual" für die Wii ein und für alle Mal los, sodass aus der Wii doch ein Core-Core (Ein Kern für Core-Gamer ;) wird.

Was haltet ihr von dem Trend der Wii? Geht das lange gut? Oder müssen sich die Entwickler eingestehen, dass die technischen Ansprüche für die Wii doch etwas zu hoch sind? ;)

5 Kommentare:

  1. So jetzt hab ich raus wie man hier ein Kommentar verfasst... (muss das so schwer sein, wenn man von Wordpress kommt ? )
    Egal - geschafft.

    Die Wii, wie alle Nintendo Konsolen bisher, gilt eben als Kinderkonsole und werden auch eher von(oder für) jüngeren Menschen gekauft.

    Die Wii ist jetzt eben so hip das Ego-shooter plötzlich eine Chance haben verkauft zu werden da die Konsole auch von ältere gekauft wird und die Käuferschicht (Wir zocker-keller-kinder x )) eben auch älter geworden sind.

    Wirklich butale Spiele werden sich glaub nicht verkaufen, aber gerade "softe" Ego-shooter werden sich wohl etablieren, eine Xbox360 2 wird sie aber nicht.

    Auf der E3 wurden ja auch eher lustige Sachen angekündigt, oder eben auch gar nix XD. (Pulsmessgerät !!)

    Im letzten Jahr war ja spiele/innovationsflaute bei Nintendo.

    Ach übrigens sind "Experten" der Meinung, dass die Konsolen sich eh immermehr aufeinander zu bewegen werden. Durch die Zappelbedienung von Xbox 360 und PS3 hat Nintendo deutliche Konkurrenz zu erwarten, tatsächlich seh ich Nintendo auf die nächsten 5 Jahre verlieren.

    Dazu hab ich mich bei der E3 auch noch ausführlicher geäußert.
    Eigenwerbung :D:
    http://wuhublog.wordpress.com/2009/06/04/die-zukunft-der-spiele-teil-1-motion-control/


    PS: Erklär nochmal kurz Core, dann kann ich dazu auch was sagen XD (^^')

    AntwortenLöschen
  2. *hust*
    Grammatik fail >.<...

    Ich hoffe dich stören die, teilweiße gravierenden, Grammatikschnitzer nicht zu arg... ist ja peinlich was ich da abgeschickt hab. ^^'

    AntwortenLöschen
  3. hehe nein das stört mich nicht. Danke erstmal für die Kommentare. Also, dass sich die Konsolen aufeinander zu bewegen, stimmt schon und habe genauso wie du das Gefühl, dass Nintendo mit der Konkurrenz bald nicht mehr mithalten kann.

    An dem Punkt, an dem ich "X BOX 2" geschrieben habe, das war eher ein bisschen ironisch gemeint, da die Wii nie sowas werden wird.

    Unter Core-Spiele verstehe ich Spiele, die etwas anspruchsvoller sind und mit denen man sich nicht nur "gelegentlich", sondern intensiv befasst (= Gegenteil von Casual). Soviel dazu. =D

    Werd mir deinen Blog auch mal genauer ansehen... ;)

    AntwortenLöschen
  4. Obwohl ich hinzufügen muss, dass brutale Spiele für die Wii wohl langsam auch im Trend liegen, siehe Gladiator A.D. (ein Erwachsenentitel), oder Dead Space: Extraction. Und ich befürchte schon, dass sie sich gut verkaufen lassen. (Es gibt ja auch Erwachsene, die eine Wii besitzen;)).

    AntwortenLöschen
  5. Fällt dir auch immer noch was ein nachm ersten Post xD.

    Core-games auf der Wii.. schön wärs XD.

    Empfehlen würd ichs Nintendo auch nicht, Core-gamer geben schonmal mehr aus. Wii ist ja für Casual, als billigste "next-Gen" Konsole prädestiniert, aber verkauft wird ja bekanntlich was gekauft wird. ^^
    (Viele die jetzt ne Wii haben wollen sicher keine PS3/Xbox360 kaufen, aber Core games haben)

    PS: Ironie kann ich nicht xD
    PPS: Partnerblogs :> ? blogspot hat bestimmt auch ne Blogroll Liste. Hinterlass gerne Kommentare bei mir(auch dumme xD), bin jetzt ja auch mal wieder da x )

    AntwortenLöschen