Dienstag, 8. September 2009

Wer nimmt die USK noch ernst?

Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) ist für viele Leute wohl ein wichtiger Faktor vor dem Kauf eines Spiels. Mit Altersbeschränkungen, ab 6, 12, 18 und ohne Altersbeschränkung werden die Spiele versehen. Doch wer nimmt die USK überhaupt noch ernst, bzw. macht sie überhaupt noch Sinn?

Die Frage stellen sich viele Zocker aus dem Grund, weil die Entscheidungen der USK in einigen Fällen wirklich lächerlich ist: Während manche Spiele mit Blut strotzen und trotzdem als "USK 16" eingestuft werden, gibt es auch Spiele, bei denen das Gegenteil der Fall ist. Einige Spiele werden als harmlos empfunden, sind jedoch bei näherer Betrachtung doch gewaltverherrlichend. Und somit sind die Entscheidungen so unterschiedlich, dass fast niemand damit zufrieden ist. Einige nicht, weil das Spiel zu streng getestet wurde (damit ist vor allem die jüngere Zockergemeinde gemeint), andere, weil das Spiel nunmal als harmlos eingestuft wurde. Die Frage, die sich nun stellt, ist die, ob nun Einigungen in naher Zukunft getroffen werden.

Was haltet ihr / halten Sie von der USK? Ist die Einstufung eines bestimmten Spiels nicht immer gerechtfertigt?

2 Kommentare:

  1. Ich halte die USK-Einstufungen für absolut willkürlich, grade im Fall von Dead Space sieht man das ziemlich gut: Etliche Male vorgelegt, bis es dann durchgelassen wurde. Und soweit ich weiß, ist es in Deutschland nicht geschnitten. Dämlich...

    AntwortenLöschen
  2. Ja, bei Dead Space war das schon mysteriös. Aber sowas gibt's nicht selten bei der USK, leider! :/

    AntwortenLöschen